Unternehmen 2020 - das Internet war erst der Anfang


Tim Cole
Titurelstrasse 7
81925 München
Tel +49-89-442185-55
Fax +49-89-442185-56

Menu

Homepage
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Leseprobe (Kapitel 1)
Rezensionen
Signature Edition
     
 

Wohin geht die Reise?
Und wie stelle ich in meinem Unternehmen die Weichen richtig?

 
 

Das Unternehmen von morgen wird ganz anders sein als heute. Digitalisierung und Vernetzung zwingen Unternehmen dazu, sich anzupassen. Tun sie es nicht, droht Deutschland seine Führerschaft in Technologie und Entwicklung zu verlieren. Aber die Bereitschaft, in neue Technik zu investieren und neue Geschäftsprozesse zu etablieren, ist nicht erst seit der Wirtschaftskrise begrenzt. Wenn der Mittelstand die nächste Stufe der Internet-Revolution verschläft, werden die "Drittweltländer" an uns vorbei ziehen. Es geht um die Sicherung des Standorts Deutschland.

Das Buch beantwortet die Frage: Wie sehen Unternehmen in 10-20 Jahren aus und was muss ich als Unternehmer oder Manager heute tun, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Auf den Unternehmer und/oder Manager prasseln in letzter Zeit eine Vielzahl von Trends, Thesen und Innovationen ein, die ihn verwirren und verunsichern. Wichtige Entscheidungen werden deshalb verschoben oder hintangestellt, weil die Verantwortlichen in kleinen und mittleren Unternehmen das Potenzial nicht begreifen - weil es ihnen keiner in ihrer Sprache erklärt. Technik wird in der Wirtschaft zwar immer wichtiger, das weiß jeder, aber die meisten Manager verstehen zu wenig davon. Sie merken aber, dass das Fortschrittstempo rasant zunimmt und sie haben Angst davor, von der Technik überrollt zu werden.

Dieses Buch will die wichtigsten Entwicklungsstränge in Technik und Wirtschaft entwirren und aufzeigen, wohin die Reise in den nächsten 10 bis 20 Jahren gehen wird - und gehen muss. Es soll gleichzeitig konkrete Handlungsempfehlungen und Denkanstöße geben, die den Manager in die Lage versetzen, die gewonnen Erkenntnisse auf die spezielle Situation in seiner eigenen Branche anzuwenden.

Jedes Kapitel beschreibt die wichtigsten Veränderungen in einem typischen Unternehmensbereich. Es sollte in jedem Kapitel mindestens drei Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensarten - Handel, Produktion, und Dienstleistung - beschrieben werden. Jedes Kapitel endet mit einer Liste von 10 Fragen, die sich der Leser stellen sollte um herauszufinden, ob er und sein Unternehmen auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind.