Um Veranstaltern von Events, auf denen ich auftrete, bei der Planung sowie bei der Erstellung von Einladungen und Dokumentationen zu unterstützen, habe ich hier einige Unterlagen und Hilfsmaterialien zum freien Herunterladen zusammengestellt.
Aktuell: Neue Vortragsthemen:
Smart Companies
KI in der Unternehmenspraxis
- Möglichkeiten – und Grenzen – von KI
- Willkommen in der Fabrik von morgen
- Warum Computer sind die besseren Chefs sind
- KI und HR – ein perfektes Team!
Bislang hat sich die Diskussion über KI meist auf eher dystopischen Zukunftsszenarien konzentriert und weniger darauf, wie KI die Wirtschaft und das Leben von Millionen von Menschen transformieren und verbessern wird. Doch KI kann für Unternehmen ein echter Segen sein:
- Dank der Auswertung riesiger Datenmengen, der Anwendung komplexer mathematischer Modelle und dem Einsatz selbstlernender Systeme können KI-Forscher tief in die Zukunft blicken, zum Beispiel um Handelstrends zu erkennen oder die Verbreitung von Epidemien weltweit zu verfolgen und vorherzusagen, was nicht nur Tausende von Menschenleben retten, sondern uns vor einer Wiederholung der durch COVID-19 ausgelösten Wirtschaftskrise von 2020 schützen kann.
- Dank vorausschauender Analyse von Maschinendaten können sich Unternehmen vor Ausfällen und Stillstand in der Produktion schützen und Produktionsfehler erkennen, bevor sie auftreten – was die Vision einer „Null-Ausschuss-Fertigung“ in greifbare Nähe rücken lässt.
- KI könnte die Rettung vor der drohenden Klimakatastrophe sein. Im Zeitalter globaler Erwärmung werden Systeme zur Flutprognose wie das Delft-FEWS (Flood Early Warning System) eine Schlüsselrolle in der Reduzierung oder Vermeidung von Flutschäden spielen.
Ob in der Medizin, im Handel, in der Fertigung oder in der Verwaltung: Künstliche Intelligenz ist dabei, Unternehmen und Arbeitswelten komplett zu verändern. Automatisierung wird immer mehr Branchen und Bereiche erfassen, in denen bislang menschliche Arbeitskraft Voraussetzung war. Dafür wird sie Millionen neuer Arbeitsplätze schaffen, in denen Maschinenintelligenz an ihre Grenzen stößt.
Wild Wild Web
Was uns die Geschichte des Wilden Westens über die Zukunft der Digitalen Gesellschaft lehrt.
- Digitale Räuberbarone und das zweite Blattgold-Zeitalter
- GAFA und wie sie die Welt sieht
- Digitale Allmende und digitale Sündenfresser
- Wir sind das Web!
- 10 Dinge die wir vom Wilden Westen lernen können
Die Diskussion darüber, wie die Übermacht der GAFA-Monopole – Google, Amazon, Facebook und Apple – gebrochen und ein funktionierendes digitales Ethiksystem etabliert werden soll, ist längst überfällig. Schließlich wollen wir nicht im Wilden Westen leben – wir können es ja im Kino anschauen.
Meistgebuchtes Thema der letzten 3 Jahre:
Digitale Transformation
In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird sich entscheiden, wer zu den digitalen Gewinnern und wer zu den Verlieren gehören wird.
Der Sinn der digitalen Transformation ist die Verbesserung der Prozesseffizienz der Geschäftsaktivitäten.
- Die digitale Transformation ist die Weiterentwicklung von Insellösungen zur unternehmensweiten Vernetzung zur Unterstützung aller wertschöpfenden Unternehmensaktivitäten um die Prozesskostenreduzierungen zu realisieren.
- Die elektronische Abstimmung und Steuerung der gesamten Geschäftsaktivitäten in der Endausbaustufe ermöglicht eine kosteneffektive, aber vor allem eine kundenorientierte Unternehmensführung.
- Die digitale Transformation ist kein universeller Hut der über jedes Unternehmen gestülpt werden kann, sondern ein individuelles komplexes System, das die Transparenz schafft, um die unternehmensspezifischen Schwächen zu mildern oder zu beseitigen, aber die Stärken unterstützt und herausstellt und noch effektiver Nutzen lässt.
Keynote zum Nachdenken:
Intelligenz der Zukunft
Wie Computer für uns Denken lernen
Der Mensch ist das intelligenteste Wesen der Welt, aber seine Intelligenz ist das Ergebnis eines Jahrtausende dauernden Evolutionsprozesses, und der ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie sieht die Zukunft der Intelligenz aus, und wie Intelligent wird unsere Zukunft sein? Im Cole, Autor des Buchs „Digitale Aufklärung – warum das Internet uns klüger macht“ (Hanser-Verlag)erklärt in seinem Vortrag, wie Intelligenz entsteht, welche anderen Formen von Intelligenz möglich sind und gibt Einblick in den aktuellen Stand der Computerforschung, die kurz vor dem Durchbruch zu „lernfähigen“ Systemen steht, so genannten „kognitiven Computern“.
Dabei nimmt er seinen Zuschauern die Angst vor den typischen Horrorstories aus dem Bereich des Science Fiction: Der Computer wird den Menschen nicht versklaven; er wird ihm helfen, komplexe Denkaufgaben besser zu lösen, als es mit Hilfe von „Intelligenz 1.0“ heute möglich ist. Solche Systeme werden die Krebsforschung revolutionieren, Wirtschaftskatastrophen wie die jüngste Bankenkrise verhindern und den Verkehr auf unseren Straßen flüssiger fließen lassen.
Dass Computer für den Mensch geistig tätig werden können, ist ein ähnlich revolutionärer Schritt wie die Automatisierung der Produktion (Arbeitsquantität und -qualität), der „physischen Überlegenheit“ von Maschinen (Flugzeuge, Waffen…) und der Erfindung neuer Werk- und Wirkstoffe (Kunststoffe, Medikamente…), die ebenfalls erst von Menschen erfunden wurden, damit sie dem Menschen dienlich sind. Was dem Menschen nützt, soll auch gemacht werden, so Cole. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, die die menschliche Intelligenz ergänzt und erweitert, werden wir selbst bessere Menschen werden, mit der Fähigkeit, Probleme zu lösen, die bislang weit außerhalb unseres (Denk)vermögens standen.
Beliebte Themen:
Smart Making
Willkommen in der Fabrik von morgen
- Null-Fehler-Fertigung – der heilige Gral ist zum Greifen nahe
- Der Siegeszug der Robo-Bots
- Die vier stufen der Automatisierung
- Wissen, was der Kunde wollen wird
KI ist die Voraussetzung, um vor allem drei Dinge zu schaffen, die für das Unternehmen von morgen entscheidend sein werden:
- Zufriedenere Kunden: Dank KI können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen lernen. Auf der Grundlage dieses neuen Wissens um den Kunden können sie Markttrends besser vorhersagen und besser auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden eingehen. Das schafft zufriedenere Kunden – und zufriedene Kunden, das weiß jeder Manager, sind die besten Kunden.
- Intelligentere Produkte und Dienstleistungen: Gadgets und Geräte müssen heute immer „smarter“ werden, wenn sie der Kunde annehmen soll. Das gilt für die neueste Generation von Mobiltelefonen (die ja nicht umsonst „Smartphones“ heißen) genauso wie für Autos, Heizungssysteme, Küchengeräte, Fernseher oder ganze Wohnhäuser (Stichwort: Smart Home). Firmen von Apple bis Tesla nutzen längst KI, um sich Wettbewerbsvorteile bei ihren Produkten zu sichern. Und im Servicesektor sieht es keinen Deut anders aus: Alle von Spotify über Disney bis Uber verwenden Künstliche Intelligenz, um ihr Leistungsangebot noch zielgenauer auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten.
- Autonome Fertigung: In der industriellen Produktion bahnt sich dank KI eine Automatisierungsrevolution an. Von autonomen Drohnen bis zu selbststeuernden Lieferrobotern, von selbstlernenden Fertigungsmaschinen bis zu „Null-Fehler-Qualitätskontrolle“ erschließt KI am Band und in der Lieferkette ungeahnte Potenziale und macht „alte“ Industrien schneller, flexibler und konkurrenzfähiger.
Social, Mobile und Big Data: eine Sturmwarnung
Werden wir durch den Strudel der totalen Information mitgerissen oder reiten wir erfolgreich auf der Welle?
- Drei Großtrends im Internet, die sich zu einem perfekten Sturm verstärken
- Chancen und Risiken aus der totalen Transparenz
- Welche Forderungen müssen Bürger und Verbraucher jetzt an Politik und Wirtschaft stellen?
Sind wir bald die digitalen Deppen?
Warum wir eine digitale Aufklärung brauchen.
- Sagt uns Google künftig, was wir denken dürfen?
- Digitale Anpassung: Warum der Mensch mit der digitalen Transformation sehr gut klar kommt.
- Das Informationszeitalter ist der nächste Schritt auf der Evolutionsleiter.
Weitere Themen:
- Shitstorm – wie Social Media die Unternehmenskommunikation auf den Kopf stellen
- Mittelstand 2.0: Wie kleine und große Firmen auf die Herausforderung des „Mitmach-Internet“ erfolgreich reagieren können
- Pulcinellas Geheimnis: IT-Sicherheit im Zeitalter von WikiLeaks
- Asien für Profis – Strategien für den globalen Mittelstand
- Traum oder Alptraum: Amerika zwischen Optimismus und Engstirnigkeit
- Der Mobilmensch: Willkommen im Land der Techno-Beduinen
- Loyalität muss sich lohnen – Der Kunde als Unternehmens-Asset
- Management by Technology – Vernetzung als Geschäftsmodell
- Bares? Das war es! Paypal, Bitcoin und das Ende des Geldes
Zusätzliche, auf den spezifischen Anlass zugeschnittene Themen nach Vereinbarung
- Moderation von Veranstaltungen
- Medientrainings
2. Lebensläufe/CV:
Kurzvita deutsch
Tim Cole ist ein Experte für Themen rund um das Internet, eBusiness, Social Web and IoT. Er wurde 1950 in Washington geboren, lebte aber mehr als 50 Jahre in Deutschland, wo er als Journalist, Buchautor, TV-Moderator und Referent auf Kongressen und Firmenveranstaltungen arbeitet.
Sein Buch Erfolgsfaktor Internet, das 1999 bei Econ erschien, wurde zum Bestseller, weil es erstmals in einer für Manager verständlichen Sprache erklärte, warum das Internet fürs Business von entscheidender Bedeutung ist.
In dem Buch Das Kunden-Kartell sagte Cole die Machtverschiebung zugunsten des Kunden aufgrund von digitaler Vernetzung voraus. Das Handelsblatt nahm „Kunden-Kartell“ in seine Liste der „100 wichtigsten Wirtschaftsbücher aller Zeiten“ auf.
In seinem letzten Buch, Digitale Transformation warnt Cole die deutsche Wirtschaft davor, die digitale Zukunft dieses Landes zu verschlafen und zeigt, welche Weichen jetzt dringend zu stellen sind.
In seinem Buch Wild Wild Web – Was die Geschichte des Wilden Westens uns übr die Zukunft der Digitalen Gesellschaft lehrt, das im November 2018 gleichzeitig auf deutsch und englisch erscheint, zieht er Parallen zwischen den turbulenten Tagen des Wilden Westens und den nicht minder aufregenden Zeiten, die wir heute erleben, wo statt Viehdiebe Datenklauer ihr Unwesen treiben und mächtige „Räuberbarone“ herrschen – damals Standard Oil und die Eisenbahnkartelle, heute Google, Amazon, Facebook und Apple, die eine Machtfülle in sich vereinigt haben, die in der Geschichte beispiellos ist und die unbedingt eingebremst oder zerschlagen werden müssen, wenn wir eine auf Fairness und digitale Ethik aufbauende Zukunft für uns und unsere Kinder erschaffen wollen.
Sein neuestes Buch, „Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz“, beschreibt Cole die Auswirkungen von KI auf den Unternehmensalltag und das Arbeitsleben. Er verfsucht, die Angst vor Robotern zu nehmen, die als „Jobkiller“ dienen und öffnet die AUgen seiner Leser für die Chancen, die sich durch KI für Manager und Mitarbeiter eröffnen.
Von 1998 bis 2002 war Cole Chefredakteur des deutschsprachigen Wirtschaftsmagazins „Net Investor“ und dort Erfinder des „NICE Index“, ein Börsenindex der wichtigsten Aktienwerte der Internet-Wirtschaft, das jahrelang Bestandteil der Wirtschaftsnachrichten beim Privatsender n-tv war. Als Kolumnist und Kommentator schätzt man seine klaren, neutralen Analysen und seine kritische Einschätzung technologischer Entwicklungen in Deutschland und der Welt sowie ihre Folgen für Wirtschaft.
Bis 2022 war Cole Chefredakteur von „Smart Industry – the IoT Business Magazine“, das sich an Manager und Unternehmer wandte und versuchte, ihnen die riesigen Chancen näherzubringen, die sich aus Dingen wieteotale Vernetzung, autonome Fahrzeuge, kognitive Computer, Blockchain, selbstlernende Algorithmen und prädiktive Analyse ergeben.
Ausführlicher Lebenslauf: siehe Wikipedia
Short Curriculum vitae in English
Tim Cole is an expert on Internet, eBusiness. Social Web and the so-called Internet of Things. Born 1950 in Washington, he has lived in Germany for over 50 years, pursuing a career as a journalist, book author, TV moderator and public speaker.
His book Success Factor Internet (published 1999 in German by Econ) was the first book in German to describe the impact of digital technology and the Internet on companies and organizations. In The Customer Cartel (2004) he correctly predicted the power shift between customers and vendors in an age of total connectivity. “Enterprise 2020” forecasts even more far-reaching transformation as digital networks, mobility and total communication become everyday facts of private and business life. In Digital Enlightenment Now!, which is available in English at Amazon and other bookstores, he collaborated with the late Ossi Urchs to explore the cultural, social and philosophical ramifications of digital networking and the Internet.
In his current book, Digital Transformation, he warns against complacency in dealing with the effects of digitalization and urges entrepreneurs and managers to speed up transition to achieve the goal of becoming a truly digital enterprise.
In his book Wild Wild Web – What the History of the Wild West Can Teach Us About the Future of the Digital Society, which will be published simultaneously in German and English in November 2018, he draws parallels between the turbulent days of the Wild West and the no less exciting times we are experiencing today, where instead of cattle rustlers, data thieves are up to no good and powerful „robber barons“ rule – then Standard Oil and the railroad cartels, today Google, Amazon, Facebook and Apple, which have combined a power in themselves that is unprecedented in history and must be slowed down or smashed if we want to create a future for ourselves and our children based on fairness and digital ethics.
In his latest book, „AI Means Business“ (available on Amazon) Cole describes the impact of AI on everyday business and working life. He seeks to dispel the fear of robots that serve as „job killers“ and opens the eyes of his readers to the opportunities that AI opens up for managers and employees.
From 1998 to 2002, Cole was editor-in-chief of the German-language business magazine „Net Investor“ and invented the „NICE Index“ there, a stock market index of the most important stocks in the Internet economy, which was part of the business news on the private broadcaster n-tv for many years. As a columnist and commentator, he is valued for his clear, neutral analyses and critical assessment of technological developments in Germany and the world, as well as their consequences for the economy.
Until 2022, Cole was editor-in-chief of „Smart Industry – the IoT Business Magazine“, which was aimed at managers and entrepreneurs and tried to make them aware of the huge opportunities that arise from things like total connectivity, autonomous vehicles, cognitive computers, blockchain, self-learning algorithms and predictive analysis.
For an expanded vita, please see a translation of the German Wikipedia entry about Tim Cole: http://bit.ly/YQeaVb
3. Fotos:
Hier können Sie reprofähige Farbfotos von mir herunterladen.
Bitte auf das jeweilige Foto klicken, dann laden Sie die hochauflösende Version herunter und können diese speichern. Wenn Sie versuchen, das Platzhalterfoto zu speichern, genügt die Auflösung natürlich nicht.
4. Videos
Referent: Mein YouTube-Kanal: Es gibt auf YouTube eine Reihe von Mitschnitten und Auszügen aus Vorträgen, Moderationen und Interviews, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe und die von mir oder von von anderen ins größte Video-Portal der Welt eingestellt worden sind. Es kommen natürlich laufend neue Videos hinzu.
Keynote: The Business Of Identity: Diese Videodatei zeigt eine Keynote in englischer Sprache, die ich im Mai 2007 auf der European Identity Conference in München gehalten haben. Sie ist im Widnows Mediaplayer-Format (*.wmv) codiert und hat eine Größe von knapp 260 MB, also bitte nur mit Highspeed-DSL herunterladen…
Laudatio: „15 Jahre Spacenet“ war eine Art virtuelles Laudatio, die ich beim Jubiläum des Internet-Providers Spacenet 2010 gehalten habe und in dessen Verlauf ich meine ganz persönlichen „Internet-Oscars“ vergebe.
Moderator: Der „eTalk“: In den Jahren 1999-2001 habe ich zusammen mit Ossi Urchs beim Sender n-tv die Sendung „eTalk“ moderiert. Hier ein Mitschnitt eines Gesprächs mit Dieter Kempf, damals frischgebackener Chef der DATEV und heute Präsident des IT-Branchenverbands BITKOM.
Reporter: „Meet IT“ war eine Serie von Mediacasts, die ich 2010 zusammen mit 2W Media für den Kunden Siemens SIS (heute Athos) produziert habe und das aus Reportagen über Technikthemen mit eingestreuten Experten-Interviews bestand.
Interatives Video: 2009 habe ich mit der Agentur ZWO rundum kommunikation in Düsseldorf den „elektronischen Geschäftsbericht“ der Unternehmensberatung Droege Group als Moderator produziert. Es handelte sich um eine interaktive Präsentation, bei der Sie als Zuschauer immer wieder per Mausklick unterbrechen und sich zwischendurch Zusatzinfos oder Films anschauen können.
5. Handouts
Diese PowerPoint-Dateien bitte im Modus „Notizen“ öffnen und ausdrucken, damit Bild und Text auf einer DIN-A4-Seite erscheinen:
- Texte
- Deutschand am digitalen Scheideweg (MS-Word, 20 KB)
- Big Data ist tot (MS-Word. 17 KB)
- eHealth: Gesundheitskur für das Krankenwesen? (MS-Word 16 KB)
- Generation Jetzt! (MS-Word, 44 KB)
- Technotopia: Werkzeuge auf dem Weg zur nächsten Stufe der Menschwerdung (MS-Word, 21 KB)
- Digitale Transformation (MS-Word, 26 KB)
- Die totale Vernetzung der Wirtschaft (MSWord, 64 KB)
- „Vertrauen in den autonomen Mitarbeiter“ (Interview PM-Tage, MS-Word, 14 KB)
- The Second Internet Revolution (Englisch, MSWord, 25 KB)
- Die neue Macht des Kunden (MSWord, 27 KB)
- Virtuelle Events – Messeplatz Internet? (MSWord, 35 KB)