Ein Kreter sagt, alle Kreter lesen!

Sorbas der Grieche oder Chorba der Makedonier?Einer auf Quora will wissen, ob Kreta eine eigene Schriftsprache besass. Ich kenne einige Kreter und habe mich mal umgehört.
Die minoischen Griechen übernahmen nach 1450 v. Chr. eine fremde Schrift für die griechische Sprache und schufen vor etwa 3450 Jahren die ersten schriftlichen Texte in achäischem Griechisch, die als Linear B bezeichnet werden.
Ansonsten hatte Kreta jedoch nie ein eigenes Alphabet. Die Bewohner der Insel sprachen und schrieben Griechisch.
Tatsache ist, dass Kreta vom 17. Jahrhundert bis zum späten 19. Jahrhundert unter osmanischer Herrschaft stand, aber die Mehrheit der Bevölkerung überwiegend griechisch-orthodox blieb. Dies war möglich, weil die Osmanen dazu neigten, andere Glaubensrichtungen zu tolerieren, solange sie eine Sondersteuer zahlten.
Im Zuge des griechischen Unabhängigkeitskrieges (1821–1830) kam es auch auf Kreta zu mehreren Aufständen, da die kretische Bevölkerung zunehmend mit Griechenland vereint werden wollte. Diese Aufstände wurden niedergeschlagen und erst 1898 wurde die Autonome Kretische Staatsrepublik unter internationalem Schutz (insbesondere von Großbritannien, Frankreich, Russland und Italien) gegründet, wobei Kreta offiziell immer noch unter der Oberhoheit des Osmanischen Reiches stand.
Im Jahr 1908 erklärten die Kreter einseitig die Vereinigung mit Griechenland, was jedoch erst nach dem Balkankrieg von 1912–1913 international anerkannt wurde.
Dieser Beitrag wurde unter Griechenland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.