Der Mensch und die Mücke führen seit Jahrtausenden einen Krieg auf s Blut, aber jetzt könnte der Mensch vielleicht die Oberhand gewinnen – dank KI!
Ayla Networks, ein Anbieter von IoT-Plattformen und -Lösungen, hat sich mit Thermacell, einem Spezialisten für Schädlingsbekämpfung, zusammengetan, um Thermacell LIV+ zu entwickeln. Dabei handelt es sich angeblich um das weltweit erste intelligente Insektenschutzsystem, das dem lästigen Brummen ein Ende setzen könnte, ganz zu schweigen von juckenden – und potenziell lebensbedrohlichen – Stichen.
Denken Sie an Anopheles stephensi (Bild), die Mücke, die den tödlichen Plasmodium-Parasiten, der Malaria verursacht, auf den Menschen überträgt.
Normale Mücken-Abstoßmittel wie Vernebelungssysteme, Räucherspiralen oder Citronelle-Kerzen haben in der Regel einen – entschuldigen Sie das Wortspiel – abstoßenden Geruch. Das System von Thermacell ist geruchs- und rauchfrei und verwendet präzise kontrollierte Wärme, um das Abwehrmittel zu aktivieren, das auf einer Formel basiert, die sich in Feldtests als hochwirksam erwiesen hat und angeblich bis zu 97 Prozent der Mücken vertreiben kann. Der oder die Repeller sind mit einem Smart Hub verbunden, so dass die Besitzer alles über ihr Smartphone mit Hilfe der LIV+ App und WiFi aktivieren und steuern können.
Das System von Thermacell wurde entwickelt, um Hausbesitzern zu helfen, ihren Garten und ihre Terrassen von Ungeziefer wie Mücken und Zecken zu befreien, sagt Adam Chojnacki, Vice President of Innovation bei Thermacell. „Es ist unsere erste Lösung, die vollständig in das Haus integriert werden kann“, so Chojnacki, „also haben wir das gesamte Potenzial der IoT-Konnektivität genutzt, um Komfort und Funktionalität zu bieten. So konnten wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können: zuverlässigen Moskitoschutz für Menschen auf der ganzen Welt zu liefern.“
Prashanth Shetty, Vice President of Marketing bei Ayla Networks, ist davon überzeugt, dass das LIV+ Smart IoT von Thermacell zusammen mit dem Gerätemanagement von Ayla für die Diagnoseüberwachung und Over-the-Air-Automatisierung den Kunden große Vorteile bieten wird. Das neue Produkt wird voraussichtlich im Februar verfügbar sein – rechtzeitig zur nächsten Mückensaison.