Leben ist eine Frage der Qualität

https://www.stadt-wien.at/fileadmin/templates/main/default/images/stadt-wien-footer.png.pagespeed.ce.ZLW1dhMLJZ.pngWo lebt’s sich am besten auf der Welt? Die Meinungsforscher von Mercer haben auf diese Frage eine ganz einfache Antwort: Wien!

Mercer führt jedes Jahr eine Studie der „lebenswertesten Städte“ durch. Sie vergleichen das politische, soziale und wirtschaftliche Klima, die medizinische Versorgung, die Bildung und die infrastrukturellen Bedingungen wie das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz, die Strom- und Wasserversorgung.

Berücksichtigt werden auch Freizeitangebote wie Restaurants, Theater, Kinos, Sportstätten, die Verfügbarkeit und hohe Qualität von Konsumgütern aller Art sowie die Natur- und Umweltbedingungen. Die letzte Ausgabe der Studie in 2019 setzte Wien an die Spitze – zum 10. Mal hintereinander!

Eine ähnliche Studie wird vom „Lifestyle Magazine“ Monocle durchgeführt. Dort gewann Kopenhagen. Wichtige Kriterien in dieser Umfrage sind Sicherheit/Kriminalität, internationale Verbindungen, Klima/Sonnenschein, Qualität der Architektur, öffentliche Verkehrsmittel, Toleranz, Umweltfragen und Zugang zur Natur, Stadtgestaltung, wirtschaftliche Bedingungen, proaktive politische Entwicklungen und medizinische Versorgung.

Global Finance ist ein englischsprachiges, monatlich erscheinendes Finanzmagazin, das ebenfalls eine Liste der lebenswertesten Städte der Welt veröffentlicht, die auf einer gemittelten Punktzahl anderer Studien basiert. Sie spiegelt eine umfassende Liste von acht angeblich einzigartigen Faktoren wider: Wirtschaftskraft, Forschung und Entwicklung, kulturelle Interaktion, Lebensqualität, Umwelt, Erreichbarkeit, Pro-Kopf-BIP (nominal in USD) und COVID-19 Todesfälle pro Million Einwohner des Landes. Und Time Out, das britische Kult- und Freizeitmagazin, nahm Manchester in seine Liste der lebenswertesten Städt auf.

Manchester?

Die Economist Intelligence Unit (EIU) des gleichnamigen Wirtschaftsmagazins veröffentlicht jährlich ein Global Liveability Ranking, in dem 140 Städte nach ihrer städtischen Lebensqualität auf der Grundlage von Bewertungen ihrer Stabilität, Gesundheitsversorgung, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur eingestuft werden. Wien war hier dreimal Sieger und wurde von Melbourse abgelöst, die sieben Jahre in Folge an der Spitze lag, bevor sie 2021 von Aukland abgelöst wurde.

Sie haben natürlich alle unrecht! Die lebenswertest Marktgemeinde der Welt ist nämlich St. Michael im Lungau, wo meine Frau und ich das Glück haben, wohnen zu dürfen!

Dieser Beitrag wurde unter An American in Austria, Das Leben an sich abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.